Unwetteralarm und Schnee auf den Bergen

Unwetteralarm

Im Moment kein tolles Urlaubswetter ! -

UnwetteralarmUnwet­ter­alarm der Stu­fe „Gelb“ mit kräf­ti­gen Nie­der­schlä­gen, hoher See­gang und Schnee auf dem Roque de Los Mucha­chos… und das Ende März auf La Pal­ma.

Bis zu 15 Liter/pro Stun­de könn­te es nach der Vor­her­sa­ge des staat­li­chen Wet­ter­dienst AEmet heu­te und am Don­ners­tag auf La Pal­ma reg­nen. Dazu kommt ein kräf­ti­ger See­gang mit 4 bis 5 Meter hohen Wel­len. Der gel­be Unwet­ter­alarm gilt zunächst bis Don­ners­tag 15.oo Uhr.

Das aktu­el­le Eumet- Satel­li­ten­bild sieht zwar wie ein Gemäl­de aus – in den Wol­ken steckt aber viel Ener­gie und Was­ser. Es ist eine aus Nor­den kom­men­de Strö­mung an deren Kanal-Ende die Kana­ri­schen Inseln lie­gen dürften.

Unwetteralarm beschränkt touristische Aktivitäten

UnwetteralarmAuf unse­rem höchs­ten Berg, dem Roque de Los Mucha­chos (2426 m) hat es heu­te schon etwas Schnee­fall gege­ben. Wie hier die Web­cam Auf­nah­me um 12.00 Uhr vom Magic Teleskop.

Schnee­fall­gren­ze sinkt wei­ter bis auf 2200 Meter und könn­te dann auch tie­fer­lie­gen­de Gip­fel mit einer Schnee­kap­pe ver­zie­ren. Dann wird auch die Stra­ße zum Dach der Insel für den Ver­kehr gesperrt.

Es scheint der letz­te Auf­bäum­ver­such des ver­gan­ge­nen Win­ter zu sein. Regen ist drin­gend not­wen­dig. Auch auf der West­sei­te gab es heu­te bereits eini­ge klei­ne­re Regenfälle.

Betrof­fen sind auch die Nach­bar­inseln La Gome­ra, El Hier­ro und der Nor­den von Tene­rif­fa. Für die vie­len Insel­gäs­te die über Ostern hier ver­wei­len, wie auch Frau Ange­la Mer­kel auf La Gome­ra, sind dann kei­ne gro­ßen Wan­de­run­gen möglich.

Die Was­ser­bi­lanz war in den ver­gan­ge­nen Mona­ten sehr dürf­tig. Erst knapp 60 % der sonst übli­chen Regen­men­ge ist gefal­len. Der Durch­schnitt auf der Ost­sei­te liegt bei 800 bis 900 L/m² im Jahresverlauf.

Nur 520 L/m² konn­te z.B. in Bota­zo (ober­halb Hos­pi­tal) in die­sem Win­ter­halb­jahr 201516 gemes­sen wer­den. Viel­leicht hat Petrus ein Ein­se­hen und schickt im Monat April noch eine grö­ße­re Was­ser­la­dung. Wir wer­den den Regen dank­bar in Emp­fang nehmen.

 

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Chipirones fritos rebozados

Chipirones fritos rebozados

Die köst­li­che Welt: Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados – Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados sind eine köst­li­che kana­ri­sche Spe­zia­li­tät, die aus frit­tier­ten klei­nen Tin­ten­fi­schen besteht. Die­se deli­ka­te Vor­spei­se wird oft in Tapas-Bars ser­viert und ist bei Lieb­ha­bern der medi­ter­ra­nen Küche […]

1 Kommentar zu "Unwetteralarm und Schnee auf den Bergen"

  1. Wow – das hät­te ich nicht gedacht und bin dank­bar, dass im Janu­ar so schö­nes Wet­ter war! Ich fra­ge mich, ob die Men­schen ohne Hei­zung dann frie­ren bei Ihnen?

    Sig­run

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*