Eine heile kleine Welt

Heile kleine Welt

Die grüne Oase der Ruhe -

Heile kleine WeltGibt es auf La Pal­ma noch die hei­le klei­ne Welt?

Klein ist die nord­west­lichs­te Kana­ren­in­sel gewiss. Gan­ze 49 Kilo­me­ter lang von Gara­fia im Nor­den bis nach Fuen­ca­li­en­te im Süden und an der brei­tes­ten Stel­le nur 28 Kilo­me­ter in der Ost/ Westausdehnung.

Umhüllt von den Wei­ten des Atlan­tiks und rund 1200 Kilo­me­ter vom spa­ni­schen Kern­land entfernt.

 

Wie in einer Oase gedei­hen eine Viel­zahl von ende­mi­sche Pflan­zen die es nur hier zu bewun­dern gibt. Hohe Ber­ge wie der Roque de Los Mucha­chos mit 2426 Meter Höhe und dem größ­ten Loch der Erde – dem Senk­kra­ter der Cal­de­ra de Tabu­ri­en­te mit fast 10 Kilo­me­ter im Durchmesser.

Heile kleine WeltDie fast jüngs­te Vul­kan­in­sel Euro­pas und die reins­te Luft der Welt. Die größ­te Stern­war­te der nörd­li­chen Hemi­sphä­re und das größ­te zusam­men­hän­gen­de Lor­beer­wald­ge­biet in Los Tilos.

Es ist ruhig und grün auf La Pal­ma und bleibt zum Glück vom Mas­sen­an­sturm der Tou­ris­ten ver­schont. Ein aus­ge­gli­che­nes Kli­ma von +18°C im Win­ter und sel­ten mehr als +28°C im Som­mer – Insel des ewi­gen Früh­lings wie auch der lie­be­vol­le Bei­na­me, das Epi­the­ton unser Wet­ter und die Stim­mung rich­tig beschreibt.

Die­se Auf­zäh­lung lie­ße sich natür­lich noch wei­ter fort­füh­ren. Die hei­le klei­ne Welt des Eiland aus geo­gra­phi­scher, geo­lo­gi­scher und bota­ni­scher Sicht. Was pri­mär hier inter­es­siert und dis­ku­tiert wird sind Din­ge, die sich auf unse­rem klei­nen Atoll abspielen.

Die Dinge die eine kleine Insel bewegen

Wel­che hier leben­de Schwei­ze­rin ges­tern mit zwei Kilo­gramm Mes­ka­lin beim Schmug­geln erwischt wur­de? …ob es Wald­brän­de gibt? …oder wann der Stadt­strand von San­ta Cruz de La Pal­ma nach 6 Jah­ren Bau­zeit nun end­lich fer­tig wird?

Heile kleine WeltLoka­le Din­ge die viel­leicht noch die Ereig­nis­se der Nach­bar­inseln Tene­rif­fa, La Gome­ra und El Hier­ro ein­schlie­ßen …und der Fuß­ball natürlich.

Ent­set­zen über das Aus­schei­den der spa­ni­schen Natio­nal-Kicker. Hät­ten wir das doch lie­ber selbst in die Hand genom­men. Wir bräuch­ten mehr Spie­ler wie David Sil­va, des­sen Fami­lie übri­gens aus Mazo auf La Pal­ma stammt.

Auch die Par­la­ments­wah­len in Madrid die wie­der kein rich­ti­ges Ergeb­nis brach­ten, der eng­li­sche Hat­trick mit dem Brexit und Mer­kels Tag der offe­nen Tür mit der Flücht­lings­schwem­me oder das Split­tern der EU. Din­ge die über die glo­ba­len Medi­en auch auf die Insel drin­gen, lösen nur ein mit­lei­di­ges Kopf­schüt­teln aus. Wirk­li­ches Inter­es­se zeigt aber nie­mand ernsthaft.

Waren die geschick­ten Sub­ven­tio­nen der EU frü­her noch heiß begehrt, sträubt man sich nun mit nach­las­sen­dem Geld­strom auch noch die büro­kra­ti­schen Ver­ord­nun­gen aus Brüs­sel zeit­ge­recht umzu­set­zen. Lokal­pa­trio­tis­mus und nicht glo­ba­le Poli­tik ist gefragt.

Die heile kleine Welt ist noch vorhanden

Heile kleine Welt

Nicht im Tier­park – in mei­nem Gar­ten heu­te aufgenommen

Smart­phone, Inter­net und Tele­vi­si­on aus und eine Insel­zei­tung gibt es nicht. Es liegt an jedem Ein­zel­nen wie viel Glo­ba­lis­mus er für sich zulässt.

Und was erwar­ten die Gäs­te? Bet­ten­bur­gen, Inter­na­tio­na­les Essen und All inclu­si­ve oder EU kon­for­me und stan­dar­di­sier­te Mas­sen­ab­fer­ti­gung – haben sie Zuhau­se oder gehen nach Mallorca.

Insel­ty­pi­sche Eigen­ar­ten, orts­üb­li­ches Essen, tra­di­tio­nel­le Fies­tas, das klas­si­sches Hand­werk und kei­ne insze­nier­ten tou­ris­ti­schen Show-Dar­bie­tun­gen sind gefragt.

Alles dies ist auf La Pal­ma noch vor­han­den. Die hei­le klei­ne Welt möch­te aller­dings ent­deckt wer­den. Sie liegt nicht auf dem Prä­sen­tier­tel­ler und nicht in den Tou­ris­ten­or­ten. Mit dem Miet­wa­gen, einem guten Rei­se­füh­rer oder gleich auf einer Tour mit einem Ken­ner der Insel lässt sich das am Bes­ten ent­de­cken. Und jeder der schon ein­mal auf der Insel war, kann sicher die­se Anga­ben bestätigen.

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Bollas de Almendras

Bollas de Almendras

Köst­li­che Tra­di­ti­on: Bol­las de Almen­dras aus La Pal­ma – Bol­las de Almen­dras y Pasas sind eine köst­li­che Spe­zia­li­tät von der kana­ri­schen Insel La Pal­ma, die Lieb­ha­ber von süßen Lecke­rei­en begeis­tert. Die­se klei­nen Man­del­ku­geln sind ein tra­di­tio­nel­les Gebäck, das […]

1 Kommentar zu "Eine heile kleine Welt"

  1. Dan­ke für die­se Sei­te. Seit ich vor einem Jahr das ers­te Mal zu Besuch auf die­ser Insel war, lässt sie mich nicht mehr los. Kein Tag ver­geht ohne Gedan­ken und Erin­ne­run­gen. Gern lese ich Nach­rich­ten von La Palma.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*